Spielmodi für euer Paintbalspiel

Gestalte dein Spiel noch actionreicher

Vom einfachen „Team Deathmatch“ bis zu einem actionreichen „Search and Destroy“ mit einer tickenden Bombe.

Spielmodi mit elektronischer Unterstützung

Search And Destroy

Bekannt aus diversen PC und Consolenspiele wie Call of Duty oder Counter Strike

Es gibt 2 Teams.
Ein Team hat die Bombe und muss sie an einem von 2 vordefinierten Punkten platzieren.
Gelingt es ihnen, so müssen sie die Bombe bewachen bis sie hoch geht
oder das gegnerische Team komplett markieren.

Das andere Team muss entweder alle Gegenspieler markieren
oder falls die Bombe bereits aktiviert wurde, diese entschärfen.

Spielmodi mit Flaggen

Capture the flag

Das Ziel des Spieles ist es die feindliche Flagge zu holen und sie ohne Treffer zum eigene Startplatz zu bringen.
Ein Spieler der getroffen wurde muss sofort das Feld verlassen bzw. einen vorgegebenen Wiedereinstiegsplatz aufsuchen.
Wenn eine Spieler getroffen wird, der gerade die Flagge trägt, muss er diese unverzüglich fallen lassen.
Ein Team darf ihre eigene Flagge nur bewegen wenn sie sich nicht am Startplatz befindet
und auch von keinem gegnerischen Spieler getragen wird.

Center Flag

Jedes Team versucht die Fahne in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und in sein eigenes Startfeld zu bringen.
Wer von Farbkugeln getroffen wird, scheidet aus oder muss zu seinem Startpunkt zurück um wieder einzusteigen.

Hit the Flag

Dieser Modus ist eine Ableitung von Capture the Flag.
Hierbei muss lediglich die gegnerische Flagge berührt werden.

Standard - Spielmodi

Team Deathmatch

Jedes Team versucht das gegnerische Team zu markieren.
Gewonnen hat jenes Team, welches zuerst alle gegenerischen Teammitglieder markiert hat
und selbst mindestens noch einen Spieler am Feld hat.

Necromancer

Es wird gespielt wie ein einfaches Team Deathmatch mit folgender Ausnahme:
Jedes Team hat die Möglichkeit seine markierten Mitspieler zurück ins Spiel zu bringen.
Dies geschieht durch das Betätigen einer Hupe/Klingel in der Mitte des Spielfeldes.
Das Spiel wird nach einer vordefinierten Zeit beendet.
Das Team mit den meisten Spielern am Ende der Runde hat gewonnen.

5 Minutes

Jedes Team versucht innerhalb von 5 Minuten so viele gegnerische Spieler wie möglich zu markieren.
Am Startpunkt befindet sich ein Trefferzähler. Wird ein Spieler getroffen, hebt er seine Hand bzw. seinen Markierer
und geht zurück und betätigt den Zähler. Von dort geht`s wieder zurück ins Spiel.
Das Spiel endet nach 5 Minuten.
Gewonnen hat jenes Team, welches die wenigsten Abschüsse kassiert hat.

Variation:
Das Spiel endet nach einer vordefinierten Anzahl an markierten Teammitglieder

Verräter

2 Teams werden gebildet. In einem Hut werden in der gleichen Anzahl wie Mitspieler gleichfarbige Kugeln gelegt.
Dazu kommen noch mindestens 2 Andersfarbig. Die Spieler ziehen nacheinander eine Kugel aus dem Hut und zeigen sie nicht den Anderen.
Die Spieler, welche die andersfarbigen Kugeln gezogen haben sind die Verräter.
Wenn keine Andersfarbige gezogen wurde gibt es eben keine Verräter, aber das weiß ja niemand.
Das Spiel wird gespielt wie ein typisches Deathmatch oder Capture the Flag.
Es eignen sich auch andere Spielvarianten dazu.
Erst nach 2 Minuten unterscheidet sich „Verräter von einer normalen Runde Paintball.
Zu dem Zeitpunkt ruft der Schiedsrichter „Verräter!“ und alle Spieler,
welche die andersfarbigen Kugel gezogen haben spielen von nun an für das andere Team.
Der Spieler muss sich nicht als solches zu erkennen geben, aber er darf.
Er kann seinem neuen Team helfen Spieler zu eliminieren, die Flagge zu holen,
oder einfach auf einen passenden Moment warten.

Last Man Standing

Jeder gegen Jeden. Hierzu ist aber ein größeres Spielfeld notwendig.
Gewonnen hat der Spieler, der am Ende nicht getroffen wurde.

Variation:
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Abschüssen zu dem Zeitpunkt an dem nur noch ein Spieler übrig ist.